10.05.2005
zur A R D Einstiegsseite
S W R . d e Startseite S W R . d e Startseite S W R . d e Nachrichten S W R . d e Ratgeber S W R . d e LebensArt S W R . d e Regionen S W R Radio S W R Fernsehen S W R Unternehmen Hilfe E-Mail A bis Z im S W R
| LebensArt
Film
Musik
Buch & Spiel
Events
Wissen
E-Mail an LebensArt
Sendungen:
SWR2 Buchkritik
SWR2 Forum Buch
Literatur im Foyer
Dschungel: Spielzeit
Sag die Wahrheit

18. Mainzer Minipressenmesse
Zeichentrick zum Anfassen
Die quietschbunten Papptheater des Marco Bottari


Gruselschloss aus Papptheater: Cartoons zum Basteln von Marco Bottari (Quelle: SWR / Foto: Thomas Laufersweiler)
Inmitten der feinen Druckgrafiken und limitierten drucktechnischen Meisterwerke der Handpressen fallen die quietschbunten Papiertheater sofort auf. Als dreidimensionale Trickfilme zum Selberspielen sind sie gedacht - Kinder verstehen das sofort und fangen gleich an, mit dem Pappgespenst durch das Geisterschloss zu toben.

Raus aus der Maschine
Kinder spielen mit Marco Bottaris Papptheatern (Quelle: SWR / Foto: Thomas Laufersweiler)
Kinder testen Bottaris Papptheater

Ausgedacht hat sich die Cartoons zum Anfassen der Mainzer Designer Marco Bottari. Er wollte seine bunten Bilder nicht mehr nur als Cartoon auf dem Computerbildschirm sehen. Sie sollten "raus aus der Maschine", damit man sie in die Hand nehmen und damit herumspielen kann. Das wollten auch die Kinder einer Freundin und bestellten Hänsel und Gretel und eine gruselige Friedhofsszene. Jetzt sind die farbenfrohen Papptheater samt Figuren als Bastelbogen erhältlich.
Ein Fan der Toons
Marco Bottari präsentiert seine Papptheater (Quelle: SWR / Thomas Laufersweiler)
Vom Comic-Fan zum Comic-Zeichner: Marco Bottari

Aufgewachsen ist Bottari mit Disneys Figuren und den Toons von Warner Bros: Road Runner ist einer seiner Lieblinge. Schon als Kind wollte er die TV-Cartoons selbst machen: Mit einer Super-8-Kamera unternahm er erste Zeichentrickversuche.

In einer Werbeagentur kam er dann zum ersten Mal mit Computer und Grafikprogrammen in Berührung. Heute fertigt er Cartoons als Flashfilme an - die meisten mit ziemlich schrägem Humor.
Minipressen-Messe
360 Kleinverleger und Druckkünstler aus 15 Ländern zeigen in den Messezelten am Rheinufer ihre Werke (5.-7.5.2005)
Öffnungszeiten:
Do: 14.00-19.30 Uhr
Fr: 14.00-21.00 Uhr
Sa: 10.00-19.30 Uhr
Bottari, der auch Comicstrips veröffentlicht hat, findet, dass Comics und Cartoons Kunstformen sind, die sich nicht zu verstecken brauchen. Das würden die Kinder, die gerade mit seinen Cartoonfledermäusen spielen, auch gar nicht zulassen.
Autor:

Thomas Laufersweiler
zur Druckversion der Seite Seite weiterempfehlen
Letzte Änderung am: 09.05.2005
Mehr zum Thema im WWW
Das Eichhörnchen und der Mond
Flash-Cartoon von Marco Bottari
Elektrohirn
Homepage des Zeichners
18. Mainzer Minipressenmesse
Offizielle Website
Mehr zum Thema im SWR
Minipressenmesse: V.O.Stomps-Preis verliehen
  Lebensart > Buch & Spiel
Der SWR ist Mitglied der ARD    Impressum   l   © SWR 2005